Aus zwei bisher eigenständigen Schulen, dem Abendgymnasium Aachen und dem Euregio-Kolleg Würselen, wurde zum Schuljahr 2017/18 eine große Schule des Zweiten Bildungswegs. Seit 2021 ergänzt die 1964 in Aachen gegründete Abendrealschule das Bildungsangebot des Weiterbildungskollegs (WBK) der StädteRegion Aachen.

Das Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen - Kolleg, Abendgymnasium, Abendrealschule
mittlere und höhere Schulabschlüsse für Erwachsene
Das Abendgymnasium Aachen und das Euregio-Kolleg Würselen führen seit dem Wintersemester 2017/18 eine über 60-jährige Tradition des Zweiten Bildungswegs mit 5.000 erfolgreichen Absolventen gemeinsam fort und bilden das „Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen - Abendgymnasium und Kolleg" (WBK).
Der Bildungsgang Abendrealschule ergänzt seit Beginn des Wintersemesters 2021/22 das vielfältige Bildungsangebot des Weiterbildungskollegs durch die Möglichkeit, dass Erwachsene ab 17 Jahren auch den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10 sowie die Fachoberschulreife am neuen Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen - Kolleg, Abendgymnasium, Abendrealschule - erwerben können.

Das WBK ist eine öffentliche Schule und richtet sich an berufserfahrene Erwachsene, welche einen mittleren oder einen höheren Schulabschluss anstreben.

Wir haben unser Angebot auf die unterschiedlichen Bedürfnisse junger Berufstätiger sowie Personen mit beruflichen Erfahrungen abgestimmt, die sich neben oder nach ihrer beruflichen Tätigkeit an unserer Bildungseinrichtung auf einen mittleren und höheren Schulabschluss vorbereiten möchten. So finden Sie bei uns Unterrichtsangebote in unterschiedlichen Zeitrastern (siehe Bildungsgänge); damit berücksichtigen wir ihre privaten und beruflichen Besonderheiten, wie z.B. Familientätigkeit, häusliche Pflege, unregelmäßige Arbeitszeiten und Wechselschichten.

Der Unterricht erfolgt nach modernen erwachsenenpädagogischen Grundsätzen.

Der Besuch des Weiterbildungskollegs ist kostenlos.